Einzelausstellung, Rathausgalerie, Ausstellung, Konsumprozession mit Künstlerbeiträgen und Vortragsreihe

Konsumprozession am 28. April 2007

Material: 7 Skulpturen, die Lustvolle Konsumentin, der Gierige Konsument, der Bewusste Konsument, die Beschwingte Konsumentin, der Starke Konsument, der Überforderte Konsument, die Wütende Konsumentin, Starke Konsumenten, Träger, Esel, 2 Transparente, Schilder mit Sprüchen auf Dachlatten, Flugblätter, Sechs geladene Performancekünstler, Aktion von attac, Boxen, Mikrofon, Wagen, Polizei

Musik: Carl Oesterheldt, »sieben Charaktere und ein Geräusch«, 12-Ton-Musik

Perfomances: Tanja Busse, „Schluss mit dem Konsumanalphabetismus“, Kundgebung, Sendlinger Tor

ELIOT, „Shopping-Shocker“, Performance, Sendlinger Tor

Eva Rostfrei, “Hell wie der Lichte Tag“, Jodl-Performance, Rindermarkt

Evil Knievel, „I already feel better“, Performance, Marienplatz

Lynn Lu, „dear“, Performance, Alter Hof

Bazon Brock, „Wegwerfbewegung, Gymnasik gegen das haben wollen“, Aktionteaching, Opernvorplatz

 

gierigeKoKL

7 Skulpturen : Die Wütende Konsumentin, Der starke Konsument, Die Lustvolle Konsumentin, Die Beschwingte Konsumentin, Der Überforderte Konsument, Der Bewusste Konsument, Der Gierige Konsument (v. L. n. R.)

 

 

Kundgebung von Dr. Tanja Busse, „Schluss mit dem Konsumanalphabetismus“, Sendlinger Tor, Performance von Lynn Lu „dear“, Alter Hof, Evil Knievel „I already feel better“, Marienplatz, Eva Rostfrei „Hell wie der Lichte Tag“ Jodl-Performance, Rindermarkt, ELIOT, „Shopping-Shocker“, Beatboxer, Sendlingertor, Bazon Brock „Wegwerfbewegung gegen das Habenwollen“, Action-Teaching, Opelvorplatz (v.L.n.R.)

 

Text von Stephanie Senge:

Seit Jahren ist Einkaufen meine Profession. Bewusst habe ich alle Gefühlszustände eines Konsumenten durchlebt: Mich beim einkaufen mal als stark, wütend, überfordert, beschwingt, gierig, bewusst und auch lustvoll empfunden. Diese jeweils typischen Gefühle habe ich in 7 Skulpturen umgesetzt, die von je 2 Trägern durch die Einkaufszone getragen werden.

Die Konsumprozession ist jedesmal anders und wird für jeden Ort von mir neu konzipiert, und als Demonstration angemeldet.

Vortragsreihe:

Konzeption zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Ullrich (Kulturwissenschaftler)

Dr.Tanja Busse (WDR-Moderatorin/Autorin),

Bazon Brock (Ästhetikprofessor/Philosoph),

Franz Kotteder (SZ-Redakteur/Autor),

Dr. Hans-Georg Häusel(Unternehmensberater/Nymphenburg Group)

Prof. Dr. Rolf Haubl (Konsumpsychologe)